Sebstporträt

Stephan über Stephan
Als Sohn von Musikern in Hannover geboren, aufgewachen in Basel, lebe ich heute mit meiner Familie in Wädenswil bei Zürich. Nach einer Ausbildung als Physiotherapeut und Studienjahre an der Jazzschule Basel begann ich 1994 autodidaktisch als Grafiker zu arbeiten. 2003 schloss ich eine fotografische Ausbildung ab. Es folgten zwei weitere Studienjahre über Reportagenfotografie bei Alberto Venzago.

Als Student mit beschränktem Budget und hohem Anspruch ans Wohnambiente baute ich damals meine Einrichtung grösstenteils selbst. Die Leidenschaft für die Raumgestaltung ist geblieben, die Ansprüche auch. Mich faszinieren einfache Lösungen. So liebe ich das Zusammenspiel aus Grafik, Kunst und Objektdesign. Dabei gehört das Zuhören, Verstehen und das anschliessende Visualisieren zu meiner täglichen Arbeit. Gestalten heisst weglassen und ist eine Reduktion auf das Wesentliche. Die eigentliche Kunst besteht darin, dass die Essenz eine eigenständige und unverwechselbare Sprache spricht. Einfachheit entsteht nicht einfach so.

 

nebenbei …
Mit Maya Burgener von erf-medien unterhielt ich mich über die Digitalisierung der Gesellschaft. Das Gespräch machte Spass, auch wenn ich die Auseinandersetzung mit dieser Thematik eher mühsam finde.
www.podcast.de/Digitalisierung der Gesellschaft